+43 1 2640053-52 info@area52.at

Besonders empfehlenswerte
Brettspiele

Folgende Spiele bieten ein tolles digitales/analoges Brettspiel-Erlebnis
Für ein paar der Spiele benötigt ihr ein Handy um die App-Funktionen nutzen zu können.

Werwörter

Ravensburger

Das bekannte Werwolf Spiel sollte jeder kennen. WERWÖRTER ist dann aber doch etwas anderes. Klar, man zieht genau so wie in Werwolf seine Rolle, aber dann muss man raten! Der Bürgermeister sucht sich ein Wort aus der kostenlosen App aus und die Spieler müssen dieses erraten. Während die Dorfbewohner, etc. versuchen das Wort zu erraten, müssen die Werwölfe versuchen diese auf eine falsche Fährte zu bringen. Die Seherin tut das Gegenteil, sie versucht die Dorfbewohner auf die Richtige Fährte zu bringen. Am Tag haben alle Spieler insgesamt nur 4 Minuten Zeit, dem Bürgermeister Fragen zu stellen, die er mittels Verteilen von Ja/Nein-Chips beantwortet. Finden die Bürger das geheime magische Wort heraus, gewinnen sie, es sei denn, die Werwölfe identifizieren die Seherin. Andernfalls gewinnen die Wölfe, es sei denn, die Bürger identifizieren einen Werwolf per Abstimmung. Das Spiel macht sehr viel Spaß und durch die App-Anbindung gibt es durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade mehrere „Modi“ und liefert 10.000 Begriffe zum Raten und Mitfiebern! 

Mystery House

Schmidt

Das erste 3D-Escape Spiel mit App-Unterstützung. Betretet das MYSTERY HOUSE … wenn ihr es wagt! 

Das kooperative Escape Spiel aus dem Hause Schmidt lässt die Spieler in ein faszinierendes 3D Abenteuer eintauchen. Ähnlich wie bei anderen Escape Spielen haben die Spieler 60 Minuten Zeit um die Verließe des alten Hauses zu erkunden und auf ihrem Weg diverse spannende und kopfzerbrechende Rätsel zu lösen. Dank der App-Anbindung verändert sich die Spielumgebung ständig und öffnet dabei Türen zu neuen Räumen gefolgt von neuen Rätseln. Gefordert wird besonders die Kooperation von bis zu 5 Abenteurern, soll aber nicht heißen, dass es nicht auch alleine möglich wäre. Unserer Meinung zurecht der Gewinner des Toy Award 2020. 

DKT Smart

Piatnik

Alles wie beim Klassiker, aber nicht so ganz. Das Generationen geliebte Spielprinzip von DKT ist gleichgeblieben: Kaufen, bauen und kassieren. Die Währung: Geschäftssinn und Investitionsfreude. 

Die neuste DKT Smart Variante lässt einen das Erste Mal ganz Österreich auf dem Spielfeld auffinden und bietet durch App Integration nun auch noch spannendere Auktionen oder spontane Minispiele. Echtheitsgetreu passen sich die Preise ständig an Angebot und Nachfrage an. Des Weiteren kann man alles aufs Ganze setzen und im Casino sein Geld vermehren oder einen Makler anheuern. Wer Glück hat, erhält für kurze Zeit sogar einen VIP-Status und sichert sich somit weitere finanzielle Vorteile. Durch den Ablauf über die App ist die neue DKT Variante für bereits zwei Spieler bestens geeignet. 

ECHOES

Ravensburger

Das neuste Escape Spiel von Ravensburger. Hierbei wird besonders die Auditive Wahrnehmung der Spieler gefordert. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Ermittlern mit den besonderen Fähigkeiten sogenannte ECHOES der Vergangenheit zu hören. Gemeinsam versuchen sie dann durch mysteriöse Gegenstände und deren rätselhafte Geschichte die Geschehnisse in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das Spiel ist sowohl für einzelne Abenteurer als auch für Gruppen aus bis zu 6. Spielern geeignet.  Eine wichtige Rolle spielt das Handy denn die ECHOES App führt durch das Spiel und ermöglicht die großartige Audioerfahrung, die dieses Spiel zu bieten hat. 

5 Minute Dungeon

Kosmos

Jeder Spieler verkörpert einen Helden und erhält zu Beginn seine Spielertafel mit Spezialfähigkeiten sowie sein eigenes Kartendeck. Das Ziel: Gemeinsam dem Verlies, bestehend aus einem Kartendeck voller Hindernisse, Monster und einem Endgegner, zu entkommen. Dazu werfen alle Helden gleichzeitig, gemeinschaftlich und mit schnellen Absprachen die richtigen Kartensymbole ab. Diese sind jedoch mitunter knapp. 

Der Herausforderung begegnen die Spieler am besten durch die Nutzung ihrer persönlichen Spezialfähigkeiten. Doch mit Überlegungen und Absprachen sollten sich die Helden besser nicht so viel Zeit lassen – denn die Uhr tickt! Haben die Spieler den ersten Endgegner besiegt, warten vier weitere mit noch anspruchsvolleren Herausforderungen auf sie. 

Quiztopia

Kosmos

Wer will das nicht – spielend seinen Horizont erweitern und dabei im Team zusammenarbeiten? In Quiztopia verbünden sich bis zu sechs Spieler um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. 24 Fragekarten haben die Spieler Zeit, um durch richtige Antworten das Spiel für sie zu entscheiden. Ein lebendiges  Quiz Spiel, das von seinen Mitspielern lebt. 

kNOW!

Ravensburger

Das kreative Fun- und Quizspiel – works with the Google Assistant! Wie weit ist es von hier nach Honolulu? Brauche ich morgen einen Regenschirm? Und wie spät ist es genau jetzt in Sydney? Mit kNOW! kommen Fragen ins Spiel, die es so noch nie in einem Quizspiel gab: Denn der kostenlose Google Assistant gibt je nach Tag, Zeit und Ort die aktuelle Antwort! kNOW! wurde zusammen mit Google entwickelt, bietet über 1.500 abwechslungsreiche on- und offline-Fragen und zusätzlich jede Menge Neues: – Keine lästiges Regellesen! Lasst euch das Spiel einfach vom Google Assistant erklären! – Keine Zeit? Kein Problem! Einfach den Timer stellen und genau so lange spielen, wie ihr wollt! – Lust auf Überraschungen? Neue Themen und Fragen kommen kostenlos „in die Schachtel“! Und natürlich kann kNOW! mit und ohne den Google Assistant gespielt werden. kNOW! – Mehr Quizspiel geht nicht. 

Box of Rocks 

HCM Kinzel

Ein ungewöhnliches Quizspiel bei dem die Spieler gegen zwei Steine antreten. Über wie viele Zeitzonen erstreckt sich China? Oder in wie vielen US-Staaten werden Kaffeebohnen angebaut? Die korrekte Antwort kann hierbei nur null, eins oder zwei sein. Ziel des Spiels ist es, schneller als die Steine vier Punkte zu erlangen. Punkte bekommt man durch richtiges beantworten der Fragen. Die Steine entscheiden per Zufallsprinzip, unter den Spielern ist Kooperation und Kommunikation gefragt. Die teils sehr besonderen Fragen sorgen oft für Lacher und somit ist Box of Rocks das perfekte Partyspiel und eignet sich, durch das recht einfache Spielprinzip, auch bestens für Online Abende während der Corona Pandemie. 

Sagrada

Pegasus Spiele

Sagrada ist ein außergewöhnliches Familienspiel mit wunderschöner wie imposanter Ausstattung. Zugleich ermöglichen einfache Regeln einen einfachen Einstieg ins Spiel. Durch die unterschiedlichen Baupläne kann die Schwierigkeit bei Sagrada aber jederzeit nach Belieben angepasst werden. Zahlreiche Werkzeugs- und Auftragskarten sowie die zufällige Kombination der Würfel sorgen überdies für einen immensen Wiederspielspielwert. 

One Key 

Libellud

Bei One Key handelt es sich um ein kooperatives Spiel für zwei bis sechs Spieler, welches sowohl Digital als auch Analog spielbar ist. Herzstück des Spiels sind die 84 illustrierten Karten.  Eine Karte ist der Schlüssel, der One Key. Ihn müssen die Spieler finden, indem sie den Tipps des ausgewählten Hinweisgebers folgen. Der Hinweisgeber weiß welche der 11 ausgelegten Karten der Key ist, er versucht durch die von ihm gelegten Hinweiskarten die restliche Gruppe auf eine Verbindung zum Schlüssel zu führen. Während den Runden entfernen die Spieler Karten welche ihrer Meinung nach nicht der Schlüssel sind, sollte am Ende der Schlüssel die letzte übriggebliebene Karte sein, gewinnt das gesamte Team. Klingt einfach? Die schrillen und detailreichen Bilderkarten machen es schwieriger Gedacht. 

Patchwork 

Lookout Spiele

In dem zwei Spieler Spiel Patchwork erhält jeder Spieler ein Feld, das eine Decke darstellt ein geringes Startkapital an Knöpfen. In der Mitte der beiden Spieler liegen beliebig viele Stoffstückchen, welche sich in Form, Preis und Verarbeitungsdauer unterscheiden. Der Spieler, welcher an der Reihe ist, hat das Recht drei jener Stoffflicken mit seinen Knöpfen zu erwerben. Möchte er ein Stückchen in seiner Decke verwerten muss er den Preis in Knöpfen bezahlen und den Stofffetzen sofort auf seiner Fläche verarbeiten. Ziel ist es den größten Teil seiner Decke zu verarbeiten, denn in der Schlusswertung gibt jedes freie Feld zwei Minuspunkte und jeder nicht ausgegebene Knopf einen Pluspunkt. Spielbar sowohl analog als auch digital und in verschiedenstes Versionen. 

Der Kartograph  

Pegasus Spiele

Der Kartograph ist ein Flip & Write Spiel aus dem Roll Player Universum. Bis zu 100 Personen können sowohl analog als auch digital die nördlichen Reiche für das Königreich Nalos erobern. Im Auftrag der Königin ist es das Ziel der Spieler das Land zu kartographieren. Ein Hindernis könnten die Dragul bilden, welche ebenfalls ihren Anspruch auf das Gebiet erheben wollen. Taktik und Scharfsinn werden gefordert um möglichst clever Grenzen zu ziehen und die Karte für sich zu behaupten.  

Chronicles of Crime 

Corax Games

Chronicles of Crime ist ein kooperatives Ermittlungs-Brettspiel zudem bietet es optional auch App-Unterstützung, und optional sogar Virtuelle Realität, miteinander in einer Geschichte verbind66et. Du und deine Mitspieler lösen Kriminalfälle, indem ihr in der gesamten Stadt nach Verdächtigen, Zeugen und Hinweisen sucht. Nach den Hinweisen haltet ihr dabei in 3D-Szenen Ausschau!  

Chronicles of Crime entstammt der Feder von David Cicurel und ist ein Krimi-Spiel für 1 bis 4 Ermittler ab 14 Jahren. Im Grundspiel sind 6 Szenarien enthalten (1 Tutorial und 5 Ermittlungsfälle) mit einer Gesamtspielzeit von 6 bis 8 Stunden. 

UNLOCK! Escape Adventures

Asmodee, Space Cowboys 

In dem Spiel UNLOCK! Escape Adventures muss man wie in einem Escape the room Rätsel lösen um voran zu kommen. Das Ziel ist es aus dem Raum zu kommen. Es gibt ein Tutorial und 3 unterschiedliche Abenteuer. Von den 3 Abenteurn sind 2 auch für einzelne Personen spielbar. Für das dritte und auch das schwerste Abenteuer müssen mind. 2 Spieler vorhanden sein. Das Handy spielt hier eine ganz wichtige Rolle, es wird nämlich nicht nur für Tipps und Hilfestellungen benötigt, sondern auch zum Fortfahren im Spielverlauf. Durch die App-Anbindung ist das Spiel abwechslungsreich und macht auch sehr viel Spaß! In der App hat man folgendes: 

  • einen Timer
  • ein Code-Eingabefeld & Maschinen-Bedienungsfeld
  • Hinweise 

Penny Papers 

Pegasus Spiele

Penny Papers Adventures ist eine Reihe von kleinen Strategiespielen, in denen alle Spieler das gleiche Ergebnis von drei Würfeln verwenden, um einen Ort gründlicher als ihre Gegner zu erforschen. In der Penny Papers Serie begleiten die Spieler die namensgebende Abenteurerin Penny Papers und ihrem Partner Dakota Smith auf ihren Abenteuern. Mit Hilfe von drei Würfeln, einem Stift und einem Abenteuerplan begeben die Spieler sich in die jeweiligen Abenteuer. 

Forgotten Waters 

Crossroads Games

Forgotten Waters ist das neueste Spiel der Crossroads Games Reihe das in einer Welt voller fantastischer Piratenabenteuer Spielt. Hierbei übernehmen die Spieler die Rolle  von Piraten, die gemeinsam auf einem Schiff segeln und versuchen, ihre eigenen Geschichten sowie ein gemeinsames Ziel voranzutreiben. Mit Forgotten Waters wird zum ersten Mal eines der Crossroads Games durch eine App unterstützt. Diese ermöglicht es den Spielern, ihre Abenteuer auf hoher See zwischendurch zu speichern und später fortzusetzen. Außerdem begleitet sie euch durch das gesamte Spiel. Außerdem bietet Forgotten Waters noch fünf Szenarien und ein riesiges Ortsbuch an. 

Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde 

Asmodee

Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde ist ein kooperatives Spiel für ein bis fünf Spieler. Während der Runde schlüpfen die Spieler in die Rolle von Helden, welche sich auf eine gefährliche Reise durch die riesige Fantasywelt von Herr der Ringe begeben. Um sich in einer so großen Welt durchsetzten fordert es vor allem die zusammenarbeit der Spieler um gemeinsam mächtige Gegner zu bekämpfen, wertvolle Schätze zu finden und vergessenes Wissen wieder zu entdecken. 

Villen des Wahnsinns 

Asmodee

Düstere Herrenhäuser ragen aus den schmutzigen Gassen Arkhams hervor. Hinter ihren Fassaden lauern die Mächte des Mythos, schreckliche Geheimnisse und unaussprechliche Monster. Heute Nacht wird eine tapfere Schar von Ermittlern hinter Arkhams verschlossene Türen blicken und dem Wahnsinn Einhalt gebieten. 

Villen des Wahnsinns ist ein vollständig kooperatives Horror- und Krimispiel für bis zu fünf Spieler. Bestreitet mysteriöse Abenteuer, sammelt Waffen, Ausrüstung und Informationen und löst verzwickte Rätsel, um die Monster aus fremden Welten, den Wahnsinn und sogar den Tod zu besiegen. Durch die App-Unterstützung braucht man keinen Spielleiter mehr und auch der Auffbau von Villen geschieht während des Spiels.